Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Amelie Brickwedde (6b) gewinnt den Schulentscheid am TGG

Sie wird das TGG im Februar 2026 beim Kreisentscheid vertreten

Ob eine Schreibmaschine, zumal eine goldene, zum Schreiben zauberhafter Texte gut geeignet ist? Das mag sein. Auf jeden Fall aber ist das Vorlesen aus dem Jugendbuch „Die Goldene Schreibmaschine“ sehr geeignet, um beim Schulentscheid im Vorlesewettbewerb zu gewinnen – das bewies jetzt Amelie Brickwedde aus der 6c.

Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ zeigen Schüler:innen der 6. Klassen in ganz Deutschland ihre Vorlesekünste beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mehr als 600.000 Mädchen und Jungen beteiligen sich jedes Jahr deutschlandweit daran, zunächst an den Klassenentscheiden, anschließend dann an den Schulentscheiden.

Auch bei uns am TGG traten jetzt wieder die besten Leserinnen und Leser aus allen 6. Klassen beim Schulentscheid im Vorlesen gegeneinander an. Und das vor großem Publikum: Während die Klassensieger:innen auf einer kleinen Bühne vorlasen, hörten die übrigen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aufmerksam zu und drückten ihren jeweiligen Favorit:innen die Daumen.

Die Klassensieger:innen Matti Schmerge (6a), Amelie Brickwedde (6b), Katja Buss (6c) und Amber Pikal (6d) beeindruckten die Jury zunächst mit dem Vortrag der spannenden oder lustigen Textstellen aus ihren Wahltexten.

Nach der Kür kam dann die Pflicht: Mit einem Textauszug aus „Anton taucht ab“ von Milena Baisch stellten die Vorleser:innen anschließend unter Beweis, dass sie auch ihnen unbekannte Texte sehr gelungen vortragen können. Amelie Brickwedde (6b), die zuvor aus Carsten Henns Jugendbuch „Die goldene Schreibmaschine“ gelesen hatte, überzeugte dabei die Jury besonders und sicherte sich den ersten Platz. Wie immer durften auch in diesem Jahr die jeweiligen zweiten Klassensieger:innen gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften die Leseleistungen in der Jury bewerten. Dank geht an Alina Becker (6a), Jannika Mössinger (6b), Mira Smolka (6c) und Gesa Busboom (6d) sowie an Frau Franiek, Frau Oelmann, Frau Scheil und Frau Trebesch.

Im Februar 2026 startet die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs. Dann wird Amelie Brickwedde das TGG beim Kreisentscheid Leer vertreten. Wir drücken ihr die Daumen! Wer mehr dazu wissen möchte, findet alle weiteren interessanten Infos hier.