Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2010/11 2. Halbjahr > OZ vom 04.07.2011

Mira Wissmann wechselt zu Turbine Potsdam

Foto von Mira Wissmann

Mira Wissmann

TIMMEL/POTSDAM - Die 14-jährige Mira Wissmann wagt den großen Sprung. Die talentierte Nachwuchsfußballerin wechselt von SuS Timmel zu Turbine Potsdam und lebt dort künftig im Sportinternat. Sie ist damit nach Rieka Windisch (früher Kickers Emden) die zweite Ostfriesin beim ostdeutschen Fußball-Eliteklub.

Der bisherige Timmeler Damen-Coach Guido Kalle leitete den Wechsel in die Wege. Er nahm Kontakt nach Potsdam auf und sorgte dafür, dass die Niedersachsen-Auswahlspielerin, die in Oldersum wohnt, bei Turbine an einem Leistungstest teilnehmen konnte. Dort überzeugte die Ostfriesin und bekam einen Platz im Sportinternat angeboten. „Ich war so glücklich, als ob Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen würde“, sagt die 14-Jährige.

„Uns fällt Miras Weggang natürlich nicht ganz leicht, doch wir wollen ihr diese Chance nicht verbauen,“ sagt Mutter Lydia Wissmann zum Wechsel ihrer Tochter. Mira wird am 1. August nach Potsdam umziehen. Die Trainingsvorbereitung beginnt zwei Wochen vor Schulanfang. Da in Brandenburg die Ferien schon am 30. Juni begonnen haben, hat Mira dieses Jahr eine Woche weniger Sommerferien.

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 4. Juli 2011, S. 27

2011-07-04,