Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Partner > Polen > Leer 2010

Schüleraustausch
Elbing – Berlin – Leer

Der Schüleraustausch, der vom 03.11.2010 bis zum 11.11.2010 stattfand, beinhaltete eine Projektarbeit über die Lübecker Hafengesellschaft und die TT-Line. Die Zusammenarbeit mit den Schülern der anderen Schulen hat allen großen Spaß bereitet, man hat sich schnell kennen gelernt und alle haben sich gut verstanden.

Nach einer 4-stündigen Zugfahrt, die um 6.30 Uhr begann, trafen wir im Hafenhaus von Travemünde auf die polnischen und die Berliner Schüler. Nach diesem ersten Zusammentreffen wurden von 14 – 19 Uhr Vorträge von Mitarbeitern des Lübecker Hafens und der TT-Line über deren Arbeit gehalten. Zwischendurch gab es kleine Pausen und zum Schluss eine Hafenrundfahrt.

Foto vor der Fähre 'Nils Dacke' am Skandinavienkai in Travemünde

Vor der Fähre „Nils Dacke“ am Skandinavienkai in Travemünde

Danach ging es auf das Schiff „Nils Holgersson“, die Zimmer wurden zugeteilt und erste Kontakte wurden geknüpft. Nach einer kurzen Nacht in Richtung Schweden gab es um 6.30 Uhr Frühstück, die Lehrer hatten Glück, dass die Pünktlichkeit während des gesamten Austauschs nicht so ernst genommen wurde (;D). Nun wurde auf dem Schiff der TT-Line in verschiedenen, gemischten Gruppen an dem Projekt gearbeitet. Dieses fiel uns wegen der vielen Informationen vom Vortag nicht schwer.

Foto mit dem Bürgermeister vor dem Rathaus in Leer

Mit dem Bürgermeister vor dem Rathaus in Leer

Nachdem wir wieder in Travemünde angekommen waren, fuhren alle zusammen mit dem Bus nach Leer. Nach der ersten Nacht in den Gastfamilien trafen wir uns am Freitagvormittag in der Schule, um die Projektarbeiten zu kopieren. Am Wochenende hatten wir Freizeit und haben mit unseren Austauschschülern verschiedene Dinge unternommen. Am Montagmorgen versammelten wir uns im TGG, um die Präsentation vorzubereiten. Vor dem Besuch im Teemuseum wurde die Projektarbeit während einer Tasse Tee dem Leeraner Bürgermeister vorgestellt.

Am Dienstag, den 9.11. endete der Austausch für 12 von den 17 Leeraner Schülern, nachdem die Projektarbeit der Schulleitung des TGG vorgestellt wurde. Die restlichen fünf, die polnischen und die Berliner Schüler hatten eine anstrengende, achtstündige Busfahrt zu bewältigen. Aber Dank des Kartenspielens, des Lesens und des Schlafens wurde uns nicht langweilig. Die Projektarbeit wurde am folgenden Tag vier Bundestagsabgeordneten vorgestellt.

Vor dem Berliner Reichstag

Vor dem Berliner Reichstag

Nach einem bedrückten Abschied ging es am Donnerstag für die polnischen und die Leeraner Schüler per Bus bzw. Zug zurück.

Während des Austauschs sind viele Freundschaften entstanden und auch wenn die Verständigung mit den polnischen Schülern etwas schwierig war, haben wir mit ihnen gute Kontakte geknüpft.

Text: Felia Folkerts und Lisa-Maria Müller / Fotos: Rüdiger Schwandt

2010-12-06, jb