Der Wettbewerb „Ostfriesland turnt“ verwandelte die Sporthalle des Teletta-Groß-Gymnasium in einen Ort voller Bewegung, Teamgeist und Begeisterung. Schon am Morgen herrschte eine motivierte und fröhliche Stimmung, als die teilnehmenden Kinder voller Vorfreude in den Wettkampftag starteten.
Insgesamt nahmen fünf Grundschulen aus Leer teil, die mit ein oder zwei Teams aus den dritten und vierten Klassen antraten. Mädchen und Jungen stellten sich gemeinsam den verschiedenen turnerischen Stationen und präsentierten dort mit viel Einsatzfreude ihr turnerisches Können. Besonders bei den abwechslungsreichen Übungen wurde deutlich, wie viel Geschicklichkeit, Koordination, Kraft und Teamgeist in den jungen Turnerinnen und Turnern steckt. Für jede absolvierte Station wurden Punkte gesammelt, die in die Gesamtwertung einflossen. Vor allem bei den Sprüngen über den Bock war die Stimmung in der Halle besonders mitreißend: Lautstark feuerten sich die Kinder gegenseitig an und sorgten für echte Wettkampfatmosphäre.
Unterstützt und organisiert wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern des Sportprofils der Jahrgänge 9 und 10 sowie von Schülerinnen und Schülern der ehemaligen Sportprofilklasse des 11. Jahrgangs. Viele von ihnen übernahmen eigenverantwortlich die Betreuung der Stationen, erklärten die Übungen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs. Darüber hinaus gestalteten sie auch das spielerische Auf- und Abwärmen der Kinder und trugen so zu einer motivierenden und positiven Atmosphäre bei. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass einige Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs bereits erfolgreich die Trainerlizenz C absolviert haben und ihre Erfahrungen engagiert einbringen konnten.
Als Ehrengast war Johann Lohmeyer anwesend und verfolgte die Wettkämpfe vor Ort. Der Wanderpokal, der dem Siegerteam überreicht wurde, wurde von Johann Hermann Tjardes gestiftet und trägt seinen Namen. Ebenfalls erwähnt wurde Manfred Wiese, der den Wettbewerb „Ostfriesland turnt“ damals ins Leben gerufen hat und damit eine Veranstaltung geschaffen hat, die bis heute viele Kinder für Bewegung und Turnen begeistert.
Auch bemerkenswerte Einzelleistungen konnten verzeichnet werden. Besonders hervorzuheben sind Alina Knerler von der Daalerschule sowie Maria-Violetta Riedel-Peter von der Eichenwallschule, die mit 85 von 90 möglichen Punkten ein hervorragendes Ergebnis erzielten.
Den Abschluss bildete die Siegerehrung, bei der der Wanderpokal durch Schulleiter Herrn Wieligmann überreicht wurde. Den ersten Platz sicherte sich das Team Rot der Daalerschule. Der Wettbewerb bot allen Beteiligten einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag voller Freude, Teamgeist und vieler beeindruckender Leistungen.
