Talking AI: Internationale Schüler:innen im Podcast-Dialog

Das englischsprachige eTwinning-Projekt „Talking AI: A Student Podcast Project“ ist am Teletta-Groß-Gymnasium erfolgreich gestartet und befindet sich derzeit in einer spannenden Arbeitsphase. Beteiligt sind die Klassen 9dms, 10c, 11a sowie einige besonders motivierte Schüler*innen der 11d. Gemeinsam mit Partnerschulen aus Belgien, der Türkei, Italien und Spanien arbeiten insgesamt über 200 Schüler*innen über Ländergrenzen hinweg an dem internationalen Projekt.

In gemischten, internationalen Teams entstehen aktuell rund fünfminütige englischsprachige Audiodateien, die voraussichtlich Ende März zu einem großen gemeinsamen Podcast zusammengeschnitten werden. Inhaltlich setzen sich die Schüler*innen mit den Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz auseinander, berichten von persönlichen Erfahrungen und diskutieren aktuelle Entwicklungen.

In den vergangenen Wochen fanden bereits die ersten Videokonferenzen im Unterricht (siehe unten) statt. Dabei kamen unsere Schüler*innen erstmals direkt mit ihren Projektpartnern aus dem Ausland ins Gespräch, tauschten sich auf Englisch über ihre Erfahrungen aus und organisierten den weiteren Projektverlauf eigenständig in ihren Teams.

Ein weiterer kreativer Baustein des Projekts war die Gestaltung von Projektlogos: Alle fünf beteiligten Schulen haben eigene Entwürfe entwickelt, von denen eines künftig als offizielles Projektlogo dienen wird. Außerdem ist das Projekt auch auf Instagram vertreten. Der Social-Media-Auftritt wird engagiert von Schüler*innen unserer Schule betreut; über den QR-Code (siehe unten) kann man dem Projekt dort folgen.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und sind sehr gespannt auf das internationale Podcast-Endergebnis.  🎙️ 🌍

Ihr wollt mehr über das Projekt erfahren und stets über die aktuellen Entwicklungen informiert sein? Dann folgt einfach dem Instagram-Account, der durch Schüler*innen unserer Schule verwaltet wird:

Dokumentation bisheriger Videokonferenzen im Unterricht: