Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Kalkriese > Arminius

Arminius

Der Cheruskerfürst wurde im 19. Jahrhundert, als Deutschland noch in viele Kleinstaaten aufgeteilt war, zum wichtigsten Nationalhelden. Schon während der Reformationszeit war sein römischer Name fälschlich zu „Hermann“ eingedeutscht worden. 1875 wurde ihm als Symbol für die erstrebte Einheit Deutschlands ein Denkmal im Teutoburger Wald errichtet, hatte er doch germanische Stämme geeint, den römischen Landesfeind besiegt und war so, wie Tacitus schreibt, zum „Befreier Germaniens“ geworden. Sein drohend erhobenes Schwert trägt die Inschrift: „Deutsche Einigkeit, meine Stärke. Meine Stärke, Deutschlands Macht.“

„Ich bin Arminius, der Sieger über das Römische Heer. Ich habe drei Legionen den Untergang beschert, ich bin der einzige, der solch eine Leistung vollbracht hat.2 So etwas würde Arminius wohl nach der Schlacht zu seinem Volk gesagt haben. Nach der Schlacht hätte Augustus einen Steckbrief von Arminius verteilen können um ihn zu finden und zu töten. Dieser hätte so aussehen können:

ARMINIUS WANTED

Lateinisch: dius avus, robustus, germanis vestis
Pottissimum aespectis : cassis germanis imperatoribus
Crimen: mentiri romum
Praemium: 10000 Sesterzen

Deutsche Übersetzung:
Name: Arminius
Aussehen: mittelgroß, muskulös, germanische Kleidung
Besondere Merkmale: Helm vom germanischen Feldherrn
Verbrechen: Verrat an uns, er war früher Soldat bei uns im Heer und kämpft nun als germanischer Feldherr gegen uns! Belohnung: 10000 Sesterzen

Lebenslauf von Arminius:

Name: Arminius Geburtsdatum: zwischen 18 und 16 v. Chr. Geburtsort: unbekannt Eltern: sein Vater war cheruskischer Fürst Sigimer, über seine Mutter ist nichts bekannnt Tod: er ist etwa 37 Jahre alt geworden

Text: Kea Wichert, Tia Wessels und Ky Anh Quach

2009-11-04,