Zum Inhalt springen

Seiteninhalt

Sie sind hier: Startseite > Projekte > Kalkriese > Varus

Die Varusschlacht – Sicht des Varus

Foto von der Fahrt der 6e des TGG nach Kalkriese Juni 2009

Geboren bin ich im Jahre 47/46 v. Chr. Ich war 4 Jahre alt, als mein Vater sich selbst tötete. Als Quaestor des Jahres 21 v. Chr. In Achaia (Griechenland) begleitete ich Arminius und war engster Vertrauter des Kaisers. Es sollte mit åeiner Einrichtung einer römischen Provinz begonnen werden. Diese Aufgabe erhielt ich, Publius Quinctilius Varus, um 7 n. Chr. Ich erhielt somit auch 5 Legionen und die dazugehörigen Hilfstruppen (60.000 bis 70.000 Mann).

By the way die römische Armee besteht aus mehreren Stufen. Die kleinste Stufe ist die Zenturie. 1 Zenturie besteht aus 80 Mann. Es gibt Manipeln (eine Stufe höher) und 1 Manipel besteht aus 2 Zenturien (120-200 Mann). Ebenfalls eine Stufe höher, Kohorten, 1 Kohorte besteht aus 3 Manipeln (360-600 Mann). Legionen, die höchste Stufe. 1 Legion besteht aus 10 Kohorten (3.600-6.000 Mann).

Ich hatte in Syrien Geld zusammen geschafft, sodass es hieß: „Arm kam Varus in das reiche Syrien, reich ging Varus aus dem armen Syrien.“ Ich behandelte Germanien wie eine besiegte Provinz. Am Kalkrieser Berg bei Osnabrück wurden meine römischen Männer – 30.000 – vernichtend geschlagen. Ich war ein guter Verwaltungsfachmann, aber als Feldherr war ich nicht fähig. Augustus wollte seine Truppen wieder, als die Schlacht verloren war, zudem gaben sich viele Offiziere den Tod. Ich beging Selbstmord.

Text: Tom

2009-11-04,