Siehe auch
Sie sind hier: Startseite TGG Bläserklasse Bläserklassentag 2012
Nach Bläserklassentagen in Osnabrück, Hildesheim und Goslar fand am 23. Juni in Emden bereits der vierte Bläserklassentag mit TGG-Beteiligung statt. Begleitet von Ihren Musiklehrern und zahlreichen Eltern fuhren die Klassen 5cb, 6cb und 7cb am Samstagmorgen um 8.30 in Leers Nachbarstadt, um dort am 7. Niedersächsischen Bläserklassentag teilzunehmen.
Auf einer Bühne in der Emder Innenstadt brachten die jungen Musiker zunächst klassenweise ihr jeweiliges Repertoire zu Gehör. Nach einigen Regentropfen zu Beginn des Auftritts hatte der Wettergott doch noch ein Einsehen, und so strahlten schließlich zufriedene Schüler und Eltern mit der Sonne um die Wette. Nach den Auftritten gab es Gelegenheit, den anderen 110 (!) Bläserklassen aus ganz Niedersachsen auf insgesamt zehn Bühnen zuzuhören.
Höhepunkt des Tages war aber zweifelsohne das XXL-Konzert im Stadtgarten mit über 3.000 Schülern. Wer bei dieser Abschlussveranstaltung zunächst von den eindeutig zu langen und kaum vernehmbaren Reden diverser Organisatoren und Funktionäre (zurecht) genervt war, wurde entschädigt durch den einmaligen Anblick hunderter in der Sonne blinkender Instrumente, die gleichzeitig in die Höhe gehalten wurden. Auch das Musizieren in diesem gewaltigen Orchester, das die Emder Innenstadt zum Erbeben brachte, war eine außergewöhnliche Erfahrung. Und so vielstimmig hat man „Bruder Jakob“ wohl selten gehört …
Mit vielen Eindrücken und einem leichten Klingeln im Ohr fuhr die Abordnung des TGG gegen 16.00 erschöpft aber glücklich zurück nach Leer. Einziger Wermutstropfen: Der nächste Bläserklassentag findet erst in zwei Jahren wieder statt.
Text: Köhnen-von Nuis / Fotos: Türk
2012-07-010, bo