Sie sind hier:
Startseite
>
TGG
>
Lehrpläne
>
Englisch
>
Abitur 2008
Grundsätzliches
- Wichtiger Bestandteil der Kursarbeit ist die integrierte Spracharbeit (Grammatik, Wortfeldarbeit,
,technisches‘ (= Fach-) Vokabular)
- Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit durch gezielte Fördermaßnahmen
(Präsentationen, längere zielsprachige Beiträge etc.)
- Erarbeitung unterschiedlicher Methoden der Texterschließung und -analyse
- Umgang mit ein- sowie zweisprachigen Wörterbüchern als Hilfsmittel der sprachlichen
Kommunikation
Semes- ter |
Thematischer
Schwerpunkt |
Inhalte |
Literatur / Medien |
1 |
Men and Women: Changing Gender Roles |
- Exemplarische Thematisierung der Entwicklung und Zuweisung
von geschlechtsspezifischen Rollen in der westlichen Gesellschaft;
- Untersuchung traditioneller Denkweisen, Stereotype und Vorurteile;
- Errungenschaften in Gesetzgebung sowie Veränderungen in Verhalten
und Einstellungen
|
- Diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
- Authentische Materialien
- Einsatz des Internet
- Verbindlicher Text: Willy Russell „Educating Rita“
|
2 |
Britain: Cross-Cultural Encounters |
- Erkennen und Abschätzen der aus der kolonialen Vergangenheit
Großbritanniens resultierenden ethnischen Vielfalt;
- Chancen und Risiken der sich daraus ergebenden Lebenswirklichkeit
sollen erkannt und abgeschätzt werden
|
- Diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
- Authentische Materialien
- Einsatz des Internet
- Verbindlicher Text: „Bend It Like Beckham“ – Filmanalyse und Lektüre
|
3 |
USA: Big Cities – Open Spaces |
- Exemplarisches Erfahren der Auswirkungen unterschiedlicher Lebensräume
auf den „American way of life“;
- Gewinnung von Einsichten in Lebensbedingungen, Konventionen und Wertevorstellungen,
die das Denken und Handeln von Amerikanern geprägt haben und (noch) heute prägen;
- dabei: Einbeziehung historischer, aktueller kultureller und symbolhafter Bezüge
|
- Diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
- Authentische Materialien
- Einsatz des Internet
- Verbindliche Texte: New York City in ausgewählten Kurzgeschichten sowie in den
drei Gedichten „Trinity Place“, „New York“ und „Please Don‘t Take My Air Jordans“
|
4 |
evtl. Fortsetzung des Themas aus dem 3. Semester
Miscellaneous Texts |
- evtl. siehe 3. Semester;
- je nach Zeit: Bearbeitung unterschiedlicher (aktueller) Themen;
- Übungen zur Vorbereitung auf das schriftliche (und mündliche) Abitur
|
- Diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
- Authentische Materialien
- Einsatz des Internet
|
Grundsätzliches
- wichtiger Bestandteil des Kurses ist integrierte Spracharbeit (Grammatikwiederholung, Wortfeldarbeit, Aufbau eines themenspezifischen Wortschatzes)
- auch die mündliche Sprachproduktion wird gezielt durch Präsentationen und einsprachige Kommunikation gefördert
- anhand diverser Textsorten werden unterschiedliche Methoden der Texterschließung und Interpretation geübt und dabei ein literaturwissenschaftliches Instrumentarium erworben
- der Umgang mit ein- und zweisprachigen Wörterbüchern ist Teil des Unterrichtsalltags und der häuslichen Vorbereitung
Semes- ter |
Thematischer
Schwerpunkt |
Inhalte |
Literatur / Medien |
1 |
Thematischer Schwerpunkt 2
Britain: Cross-Cultural Encounters |
- A history of immigration: Britain, the Empire and the Commonwealth
- Ethnic and cultural diversity in Britain: cultural clashes and conflicts
- Second / third-generation immigrants: problems and perspectives
- Film analysis:
- DVD „East is East“
- Ruth Jhabvala „Heat and Dust“
|
- Verschiedene Texte aus gängigen Oberstufen-Lehrwerken
- Zeitungsartikel
- Internetquellen
- DVD „East is East“
- Ruth Jhabvala „Heat and Dust“
|
2 |
Thematischer Schwerpunkt 3
Men and Women: Changing Gender Roles |
- Working women, family structure and other influences on changing gender roles since
WW II
- William Shakespeare „Romeo and Juliet“
- Shakespeare and the age that made him
- Gender relations as reflected in Shakespeare‘s „Romeo and Juliet“
|
- diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
- aktuelle Materialen aus verschiedenen Medien
- William Shakespeare „Romeo and Juliet“
|
3 |
Thematischer Schwerpunkt 1
USA: Big Cities – Open Spaces |
- The Frontier and the American West
- Frederic Jackson Turner „The Significance of the Frontier in American History“
- The Wild West
- The significance of the frontier
- The significance of the frontier – Road movies reflecting
the American experience, e. g. „Easy Rider“
- New York City: A place of fulfilment and failure
|
- Textauszüge aus gängigen Lehrwerken, historische Quellen, literarische Texte
- diverse DVDs, z. B. „What‘s Eating Gilbert Grape“,
„Gangs of New York“ oder „Smoke“
- Textauszüge aus gängigen Lehrwerken
- Internetquellen
- Paul Auster „Moon Palace“
|
4 |
Conflict and Choice (RRL) |
- Abiturvorbereitung
- Abiturvorbereitung anhand verschiedener Texte
- Probeklausuren, z. B. Zentralabitur 2006 und 2007
|
- vielfältiges Text-, Ton- und Bildmaterial
- Übersichten zur Textanalyse, Vokabellisten und andere Medien zur Festigung erworbener Kenntnisse und Kompetenzen
|