Zum Inhalt springen

Seiteninhalt

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Lehrpläne > Englisch > Abitur 2008

Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Niveau im Fach Englisch (Abitur 2008)
Schulinternes Curriculum / thematische Bausteine

I. Kurs auf grundlegendem Niveau

Grundsätzliches

Semes-
ter
Thematischer
Schwerpunkt
Inhalte Literatur / Medien
1 Men and Women: Changing Gender Roles
  • Exemplarische Thematisierung der Entwicklung und Zuweisung von geschlechtsspezifischen Rollen in der westlichen Gesellschaft;
  • Untersuchung traditioneller Denkweisen, Stereotype und Vorurteile;
  • Errungenschaften in Gesetzgebung sowie Veränderungen in Verhalten und Einstellungen
  • Diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
  • Authentische Materialien
  • Einsatz des Internet
  • Verbindlicher Text: Willy Russell „Educating Rita“
2 Britain: Cross-Cultural Encounters
  • Erkennen und Abschätzen der aus der kolonialen Vergangenheit Großbritanniens resultierenden ethnischen Vielfalt;
  • Chancen und Risiken der sich daraus ergebenden Lebenswirklichkeit sollen erkannt und abgeschätzt werden
  • Diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
  • Authentische Materialien
  • Einsatz des Internet
  • Verbindlicher Text: „Bend It Like Beckham“ – Filmanalyse und Lektüre
3 USA: Big Cities – Open Spaces
  • Exemplarisches Erfahren der Auswirkungen unterschiedlicher Lebensräume auf den „American way of life“;
  • Gewinnung von Einsichten in Lebensbedingungen, Konventionen und Wertevorstellungen, die das Denken und Handeln von Amerikanern geprägt haben und (noch) heute prägen;
  • dabei: Einbeziehung historischer, aktueller kultureller und symbolhafter Bezüge
  • Diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
  • Authentische Materialien
  • Einsatz des Internet
  • Verbindliche Texte: New York City in ausgewählten Kurzgeschichten sowie in den drei Gedichten „Trinity Place“, „New York“ und „Please Don‘t Take My Air Jordans“
4 evtl. Fortsetzung des Themas aus dem 3. Semester

Miscellaneous Texts
  • evtl. siehe 3. Semester;
  • je nach Zeit: Bearbeitung unterschiedlicher (aktueller) Themen;
  • Übungen zur Vorbereitung auf das schriftliche (und mündliche) Abitur
  • Diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
  • Authentische Materialien
  • Einsatz des Internet

II. Kurs auf erhöhtem Niveau

Grundsätzliches

Semes-
ter
Thematischer
Schwerpunkt
Inhalte Literatur / Medien
1 Thematischer Schwerpunkt 2
Britain: Cross-Cultural Encounters
  • A history of immigration: Britain, the Empire and the Commonwealth
  • Ethnic and cultural diversity in Britain: cultural clashes and conflicts
  • Second / third-generation immigrants: problems and perspectives
  • Film analysis:
    • DVD „East is East“
    • Ruth Jhabvala „Heat and Dust“
  • Verschiedene Texte aus gängigen Oberstufen-Lehrwerken
  • Zeitungsartikel
  • Internetquellen
  • DVD „East is East“
  • Ruth Jhabvala „Heat and Dust“
2 Thematischer Schwerpunkt 3
Men and Women: Changing Gender Roles
  • Working women, family structure and other influences on changing gender roles since WW II
  • William Shakespeare „Romeo and Juliet“
    • Shakespeare and the age that made him
    • Gender relations as reflected in Shakespeare‘s „Romeo and Juliet“
  • diverse Texte aus gängigen Lehrwerken
  • aktuelle Materialen aus verschiedenen Medien
  • William Shakespeare „Romeo and Juliet“
3 Thematischer Schwerpunkt 1
USA: Big Cities – Open Spaces
  • The Frontier and the American West
    • Frederic Jackson Turner „The Significance of the Frontier in American History“
    • The Wild West
    • The significance of the frontier
  • The significance of the frontier – Road movies reflecting the American experience, e. g. „Easy Rider“
  • New York City: A place of fulfilment and failure
  • Textauszüge aus gängigen Lehrwerken, historische Quellen, literarische Texte
  • diverse DVDs, z. B. „What‘s Eating Gilbert Grape“, „Gangs of New York“ oder „Smoke“
  • Textauszüge aus gängigen Lehrwerken
  • Internetquellen
  • Paul Auster „Moon Palace“
4 Conflict and Choice (RRL)
  • Abiturvorbereitung
    • Abiturvorbereitung anhand verschiedener Texte
    • Probeklausuren, z. B. Zentralabitur 2006 und 2007
  • vielfältiges Text-, Ton- und Bildmaterial
  • Übersichten zur Textanalyse, Vokabellisten und andere Medien zur Festigung erworbener Kenntnisse und Kompetenzen

2007-03-03,