Sie sind hier:
Startseite
>
TGG
>
Lehrpläne
>
Englisch
>
Abitur 2009
Grundsätzliches
- Wichtiger Bestandteil der Kursarbeit ist die integrierte Spracharbeit (Grammatik, Wortfeldarbeit,
,technisches‘ (= Fach-) Vokabular)
- Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit durch gezielte Fördermaßnahmen
(Präsentationen, längere zielsprachige Beiträge etc.)
- Erarbeitung unterschiedlicher Methoden der Texterschließung und -analyse
- Umgang mit ein- sowie zweisprachigen Wörterbüchern als Hilfsmittel der sprachlichen
Kommunikation
Semes- ter |
Thematischer
Schwerpunkt |
Inhalte |
Literatur / Medien |
1 |
USA: Big Cities – Open Spaces |
- The Frontier and the American West
- Frederic Jackson Turner „The Significance of the Frontier in American History“
- The Wild West
- The significance of the frontier – Road movies reflecting
the American experience, e. g. „Easy Rider“
- New York City: A place of fulfilment and failure
|
- Textauszüge aus gängigen Lehrwerken, historische Quellen, literarische Texte
- Option: USA – Big Cities, Open Spaces (Cornelsen Verlag)
- diverse DVDs / Filme, z. B. „What‘s Eating Gilbert Grape“,
„Gangs of New York“ oder „Smoke“
- Internetquellen
- Obligatorisch: drei Gedichte „Trinity Place“ (C. Sandburg), „New York“ (E. Field),
„Please Don‘t Take My Air Jordans“ (R. E. Gaines)
|
2 |
India: Tradition and Change |
- India: Colonial Rule and Struggle for Independence
- Present-day India: a mosaic of contrasts (political, economic, religious and social aspects)
|
- Filmanalyse “Gandhi” (dir. R. Attenborough)
- 5 Kurzgeschichten zum Thema
|
3 |
Science and Technology |
- Science, technology and human needs: modern life under the influence of science and technology
- Science Fiction and Dystopia
|
- Diverse zum Thema gehörige Quellen / Texte / Materialien
- Obligatorisch: Ray Bradbury „Fahrenheit 451“
|
4 |
Conflict and Choice/ Miscellaneous Texts |
- Abiturvorbereitung
- Abiturvorbereitung anhand verschiedener Texte
- Probeklausuren, z. B. Zentralabitur 2007 und 2008
|
- vielfältiges Text-, Ton- und Bildmaterial
- Übersichten zur Textanalyse, Vokabellisten und andere Medien zur Festigung erworbener Kenntnisse und Kompetenzen
|
Grundsätzliches
- wichtiger Bestandteil des Kurses ist integrierte Spracharbeit (Grammatikwiederholung, Wortfeldarbeit, Aufbau eines themenspezifischen Wortschatzes)
- auch die mündliche Sprachproduktion wird gezielt durch Präsentationen und einsprachige Kommunikation gefördert
- anhand diverser Textsorten werden unterschiedliche Methoden der Texterschließung und Interpretation geübt und dabei ein literaturwissenschaftliches Instrumentarium erworben
- der Umgang mit ein- und zweisprachigen Wörterbüchern ist Teil des Unterrichtsalltags und der häuslichen Vorbereitung
Semes- ter |
Thematischer
Schwerpunkt |
Inhalte |
Literatur / Medien |
1 |
USA: Big Cities – Open Spaces |
- The Frontier and the American West
- Frederic Jackson Turner „The Significance of the Frontier in American History“
- The Wild West
- The significance of the frontier – Road movies reflecting
the American experience, e. g. „Easy Rider“
- New York City: A place of fulfilment and failure
|
- Textauszüge aus gängigen Lehrwerken, historische Quellen, literarische Texte
- Option: USA – Big Cities, Open Spaces (Cornelsen Verlag)
- diverse DVDs / Filme, z. B. „What‘s Eating Gilbert Grape“,
„Gangs of New York“ oder „Smoke“
- Internetquellen
- Paul Auster „Moon Palace“ (obligatorisch)
|
2 |
India: Tradition and Change |
- India: Colonial Rule and Struggle for Independence
- Present-day India: a mosaic of contrasts (political, economic, religious and social aspects)
|
- Filmanalyse “Gandhi” (dir. R. Attenborough)
- Ruth Prawer Jhabvala: “Heat and Dust” (beide Materialien: obligatorisch)
|
3 |
Science and Technology |
- Science, technology and human needs: modern life under the influence of science and technology
- Science Fiction and Dystopia
|
- Diverse zum Thema gehörige Quellen / Texte / Materialien
- Aldous Huxley: „Brave New World“ (obligatorisch)
|
4 |
Conflict and Choice/ Miscellaneous Texts |
- Abiturvorbereitung
- Abiturvorbereitung anhand verschiedener Texte
- Probeklausuren, z. B. Zentralabitur 2007 und 2008
|
- vielfältiges Text-, Ton- und Bildmaterial
- Übersichten zur Textanalyse, Vokabellisten und andere Medien zur Festigung erworbener Kenntnisse und Kompetenzen
|