Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Partner > Polen > Elbing im März 2011

Schüleraustausch
Leer – Berlin – Elbing

Der Austausch vom 04.03.–11.03.2011 nach Elbing hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Zugbild von allen

Zugbild von allen

Am Freitag, dem 04.03.11, haben wir uns, um 05:45 Uhr, am Hauptbahnhof getroffen. Um 06:06 Uhr sind wir mit dem Zug nach Berlin gefahren. Dort haben wir die Berliner Schüler getroffen und sind mit einem kleinen (sehr, sehr kleinen) Bus über die polnische Grenze gefahren. In Polen angekommen, haben wir unsere Reise mit einem polnischen Regionalzug fortgesetzt. Während der Fahrt hatten wir sehr viel Spaß ;)!

In Polen angekommen, wurde jeder seiner Gastfamilie zugeteilt. Am darauf folgenden Samstag haben wir eine Fahrt nach Torun gemacht und dort die Geburtsstätte von Kopernikus besichtigt. Außerdem haben wir im angrenzenden Lebkuchenmuseum selber einen Lebkuchen gebacken.

Am Sonntag konnte jeder mit seiner Gastfamilie etwas unternehmen. Viele von uns haben etwas zusammen unternommen wie z. B. Pizza essen oder Ice-skaten.

Montags sind wir mit dem Bus nach Frauenburg gefahren und haben dort die Wirkungsstätte und die Kathedrale von Kopernikus besichtigt. Danach sind wir in die Elbinger Schule gefahren, um dort unsere Projektarbeit anzufangen.

Vor dem Kopernikus-Denkmal in Frauenburg

Vor dem Kopernikus-Denkmal in Frauenburg

Am Dienstag haben wir unsere Projektarbeiten ausgearbeitet, um sie am darauf folgenden Tag dem Bürgermeister und der Präsidentin vorzustellen. Am Ende der Präsentation hat jeder von uns eine kleine Tüte mit einem Elbinger T-Shirt und Prospekten bekommen. Am Nachmittag haben sich mehrere von uns in der Altstadt getroffen, wo wir uns in kleinen Gruppen die Stadt angeguckt haben.

Am Donnerstagmorgen haben wir uns am Bahnhof von unseren Austauschschülern verabschieden müssen, um die Heimreise anzutreten. Der Abschied war für viele von uns sehr traurig, andere waren froh wieder nach Hause zu fahren. Allerdings sind wir (die Leeraner Schüler) nicht auf dem direkten Weg nach Hause gefahren, sondern haben noch eine Nacht in Berliner Gastfamilien verbracht.

Am Freitag stand auch für uns die Heimreise auf dem Plan. Nach ca. 4 Stunden, sind wir in Leer angekommen und durften unsere Familien endlich wieder sehen.

Text und Fotos: Polen-AG

2011-05-12, jb