Siehe auch
Sie sind hier: Startseite Archiv 2013/14 1. Halbjahr „Fest der Kulturen“ Konzertbericht
In den ersten Wochen des neuen Schuljahres, am 6. September 2013, fand in der Aula des TGG ein denkwürdiges Konzert mit einem russischen Chor, den Bläserklassen 8cb und 9cb und den „Bogy’s“ von unserer niederländischen Partnerschule in Sneek statt. Den Auftakt machte der Chor „Rodnye Napevy“ des Deutsch-Russischen Arbeitskreises an der Volkshochschule mit gekonnt interpretierten russischen Weisen, die mal melancholisch mal beschwingt erklangen und häufiger auch zum Mitklatschen animierten.
Danach zeigten die Bläserklassen 8cb und 9cb ihr Können, wobei beide Bands für einige Titel auch zusammen auf der Bühne standen und u. a. ein eindrucksvolles Medley aus Adele-Songs klanggewaltig zu Gehör brachten.
Nach einer kurzen Pause gaben dann die niederländischen „Bogy’s“ den Ton an. Mit ihrem charismatischen Leiter Anne Oosterhaven (kein Druckfehler: Anne ist ein friesischer Männername!) und gleich drei talentierten jungen Sängerinnen vermochten die jungen Musiker das Publikum sogleich zu überzeugen, zumal viele eingängige Stücke gespielt wurden und die Zuschauer immer wieder zum Mitmachen aufgefordert wurden. Spätestens bei dem Gassenhauer „I will survive“ hielt es kaum noch einen Zuschauer auf dem Sitz. Die Polonäse, die sich ihren Weg durch die TGG-Aula bahnte, wird Zuschauern und Akteuren wohl noch lange in Erinnerung bleiben.
Bleibt noch zu ergänzen, dass sowohl die Bläserklassen als auch die „Bogy’s“ am nächsten Tag auf der Bühne des Fests der Kulturen auf dem Bünting-Platz mit ihrer Musik für gute Stimmung sorgten. Dafür dass dies nicht die letzte deutsch-niederländische musikalische Begegnung war, ist bereits ist gesorgt: Im Juni 2014 ist eine Fahrt der 8cb und 9cb nach Sneek geplant, um dort – natürlich wieder gemeinsam mit den „Bogy’s“ – beim Musikfestival „Uit Sneek“ mitzuwirken.
Text: Günther Köhnen-von Nuis / Fotos: Stefan Große
2013-11-07, bo