Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2014/15 2. Halbjahr > Videoprojekt

TGG-Schülerinnen und Schüler filmen in Japan

Nach einem Video-Workshop mit der Videokünstlerin Caroline Bergmann erkundeten Schülerinnen und Schüler der Städtischen Kitazono-Oberschule Itabashi/Tokio, des Teletta-Groß-Gymnasiums Leer und des Freihof-Gymnasiums Göppingen gemeinsam mit der Kamera die japanische Stadt Kamakura.

Am Dienstag, dem 4. November 2014, machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf den Weg nach Kamakura, einer am Meer gelegenen Stadt südwestlich von Tokyo, die berühmt für ihre zahlreichen buddhistischen Tempel und Shintō-Schreine ist.

Mit Kameras und Tonaufnahmegeräten ausgerüstet, ging es nun in die Stadt, um ihre verschiedenen Facetten zu erkunden und Eindrücke festhalten. Aus jeweils zwei japanischen und zwei deutschen Jugendlichen sowie zwei Begleitpersonen wurden sechs Gruppen gebildet. Jede Gruppe begab sich an einen bestimmten Ort in Kamakura. Dieser sollte visuell, akustisch und durch Interviews dokumentiert werden.

Dank des Schnitts von Frau Bergmann und der Unterstützung des Goethe-Institutes ist das Video unseres Kamakura-Workshops nun fertig und online!

Foto einer Buddha-Statue in Kamakura

Hier findet man weitere Informationen und Bilder vom Workshop:

Text: Ulf Rott / Foto: Frank Wieligmann

2015-02-07,