Zum Inhalt springen

Siehe auch

Sie sind hier: Startseite > TGG > Partner > Polen > Berlin 2012

Bericht Polenaustausch 2012

Austauschgruppe in der Europäischen Kommission

Austauschgruppe in der Europäischen Kommission

Am 26.03. haben wir uns um 09:30 Uhr am Bahnhof getroffen, um mit dem Zug nach Hannover zu fahren. Dort trafen wir die polnischen Schüler und die Berliner und sind mit ihnen im Bus weiter nach Brüssel gefahren. Während der nächsten drei Tage übernachteten wir in einer Jugendherberge in Leuven und pendelten jeweils morgens nach Brüssel, um uns dort über die Arbeit der europäischen Einrichtungen zu informieren. Am Montag waren wir in der EU-Kommission und im Parlament.

Dort hörten wir verschiedene Vorträge beziehungsweise führten ein Rollenspiel zum Ablauf einer Parlamentsdebatte durch. Es wurden Gruppen eingeteilt, die dann verschiedene Aufgaben bearbeiten und diese zu einer Projektarbeit zusammenstellen mussten. Dies geschah an den folgenden Tagen in den Räumen der Berliner Vertretung, wo uns auch Abgeordnete des EU-Parlaments sowie deren Mitarbeiter Rede und Antwort standen. Nachmittags besichtigten wir Brüssel und Leuven, beide Städte haben eine wunderschöne Altstadt.

Präsentation vor Bundestagsabgeordneten

Präsentation vor Bundes- tagsabgeordneten

Am Donnerstag sind wir von Leuven ca. 10 Stunden nach Berlin gefahren. Dort sind wir zu unseren Gastfamilien gezogen und haben dort genächtigt. Am Freitag haben wir dann unsere Projektarbeit vor Abgeordneten des Deutschen Bundestages vorgestellt.

Im Anschluss an die Präsentation sind wir zusammen zum Brandenburger Tor gelaufen, was viele zu einem Fotoshooting mit den verschiedenen Schaustellern genutzt haben. Danach hatten wir den Rest des Tages frei, um uns Berlin anzuschauen. Am Samstag sind sowohl die polnischen Schüler als auch wir zurück in unsere Heimatstädte gefahren. Es war eine sehr schöne Woche und wir haben viele neue Freunde gefunden und alte wieder gesehen.

Die polnischen Gäste vor dem Brandenburger Tor

Die polnischen Gäste vor dem Brandenburger Tor

Text und Fotos: Polen-AG

2012-03-16,