Siehe auch
Sie sind hier: Startseite TGG Partner Polen Elbing im Oktober 2013
Vom 23.10. – 31.10.2013 hatten acht SchülerInnen des TGGs die Möglichkeit, an einem Austausch mit unserer polnischen Partnerschule in Elbing teilzunehmen. Nach einer fünfstündigen Fahrt nach Berlin trafen wir erstmals auf unsere Berliner Gastfamilien, bei denen wir aufgrund der weiten Strecke eine Zwischenübernachtung einlegten. Am nächsten Morgen sind wir mit unseren Berliner Austauschpartnern zwei Stunden mit dem Bus nach Stettin und danach weitere acht Stunden mit dem Zug nach Elbing gefahren. Am Bahnhof wurden wir dann von unseren polnischen Gastfamilien abgeholt und verbrachten den Abend mit ihnen zusammen.
Am Freitagmorgen sind Elbinger, Berliner und Leeraner zusammen mit dem Bus nach Danzig gefahren. Dort haben wir die Altstadt besichtigt und viele Informationen zur Stadt im Mittelalter erhalten.
Am darauf folgenden Tag sind wir nochmals nach Danzig gefahren und haben uns dort vertiefend mit dem mittelalterlichen Leben befasst. So besuchten wir ein Museum und das Rathaus. Nach der Stadtführung fingen wir an, unsere Projektarbeit auszuarbeiten, die verschiedene Themenkomplexe zum mittelalterlichen Leben in Danzig umfasste. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und erarbeiteten jeweils ein zugeteiltes Grundthema.
Am Sonntag hatten wir einen Tag Freizeit mit unseren Gastfamilien und besuchten die Marienburg und gingen Eislaufen oder Kart fahren.
Tags darauf besichtigten wir die Elbinger Altstadt und schrieben die Projektarbeit fertig. Am Abend unternahmen wir etwas in kleineren, gemischten Gruppen.
Am Dienstag, unserem letzten Tag in Elbing, stellten wir unsere Projektarbeit dem Bürgermeister vor. Danach besichtigten wir Frauenburg, die Wirkungsstätte des Astronomen Nikolaus Kopernikus. Am Abend gingen wir als geschlossene Gruppe essen.
Gegen Mittag fuhren wir am Mittwoch wieder zurück nach Berlin und verbrachten dort die Nacht, bevor wir weiter nach Leer fuhren.
Jule Foelckel und Deike Schipper
2013-11-21, bo