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Schulprogramm
„Nicht der Verstand allein, sondern der ganze Mensch auch nach Gemüth und Willen muss durch den Unterricht gebildet sein und dazu dem letzteren eine übereinstimmende ethische Wirkung gegeben werden.“
Wir verstehen unsere Schule als eine vielfältige Gemeinschaft, in der Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Mitarbeiter/-innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte verantwortungsvoll miteinander arbeiten. Unser Ziel ist es, jungen Menschen gymnasiale Bildung zu vermitteln und sie zu Selbstverantwortung, politischer Mündigkeit und gegenseitiger Akzeptanz zu erziehen. Der Erwerb sozialer und kommunikativer Kompetenzen soll sie befähigen, unsere demokratische Gesellschaft konstruktiv mitzugestalten.
Die folgenden Punkte sind Verpflichtung für die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und für die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schüler/-innen und Eltern am Teletta-Groß-Gymnasium.
Unsere Schüler/-innen handeln selbstverantwortlich und zeigen Eigeninitiative innerhalb und außerhalb des Unterrichts.
Unsere Schüler/-innen erwerben die für einen bestmöglichen Schulabschluss erforderlichen Fach- und Methodenkompetenzen und Schlüsselqualifikationen – das ist im Regelfall die Allgemeine Hochschulreife.
Unsere Schüler/-innen entwickeln ihre Fähigkeiten und Stärken innerhalb der Schule weiter, stärken so ihr Selbstwertgefühl und bringen sich in die Schulgemeinschaft ein. Darüber hinaus akzeptieren sie sowohl ihre eigenen Schwächen als auch die anderer. Außerhalb des Fächerkanons werden ihre individuellen Begabungen im Rahmen der offenen Ganztagsschule gefördert.
Alle in der Schulgemeinschaft gehen tolerant und kooperativ miteinander um. Sie pflegen einen rücksichtsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Sachen. Alle in der Schulgemeinschaft tragen Konflikte selbstständig und gewaltfrei aus, helfen Schwächeren und fordern, falls nötig, für sich selbst Hilfe ein.
Alle in der Schulgemeinschaft kommunizieren verantwortungsvoll, artikulieren ihre Gedanken und Standpunkte adressatengerecht und reagieren angemessen auf Äußerungen. Dabei gehen sie auch besonnen mit eigenen Daten und denen anderer um.
Unsere Schüler/-innen kennen den Wert und die Methoden demokratischer Prozesse. Sie nutzen die Möglichkeiten der Teilhabe am Schulleben.
Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft haben Kenntnis von nachhaltigem Handeln in den Bereichen Umwelt, Ernährung und Gesundheit und richten ihr Verhalten danach aus.
Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft entwickeln interkulturelle Kompetenz an der Europaschule TGG. Hierbei dienen außerschulische Lernorte und internationale Kontaktpflege dazu, den Horizont zu erweitern und zu Weltoffenheit und Völkerverständigung beizutragen.
1. SelbstverantwortungUnsere Schüler/-innen handeln selbstverantwortlich und zeigen Eigeninitiative innerhalb und außerhalb des Unterrichts. |
Verankerung im Schulleben |
Das TGG fördert Selbstverantwortung durch
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2. StudierfähigkeitUnsere Schüler/-innen erwerben die für einen bestmöglichen Schulabschluss erforderlichen Fach- und Methodenkompetenzen und Schlüsselqualifikationen – das ist im Regelfall die Allgemeine Hochschulreife. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG fördert Studierfähigkeit durch
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Entwicklungsziel |
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Medienkonzept-Entwicklung |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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3. PersönlichkeitsförderungUnsere Schüler/-innen entwickeln ihre Fähigkeiten und Stärken innerhalb der Schule weiter, stärken so ihr Selbstwertgefühl und bringen sich in die Schulgemeinschaft ein. Darüber hinaus akzeptieren sie sowohl ihre eigenen Schwächen als auch die anderer. Außerhalb des Fächerkanons werden ihre individuellen Begabungen im Rahmen der offenen Ganztagsschule gefördert. |
Verankerung im Schulleben |
Das TGG fördert Persönlichkeit durch
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4. Soziale Kompetenz und soziales VerhaltenAlle in der Schulgemeinschaft gehen tolerant und kooperativ miteinander um. Sie pflegen einen rücksichtsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Sachen. Alle in der Schulgemeinschaft tragen Konflikte selbstständig und gewaltfrei aus, helfen Schwächeren und fordern, falls nötig, für sich selbst Hilfe ein. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG fördert soziale Kompetenz und soziales Verhalten durch
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Entwicklungsziel |
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Vernetzung von Gewalt- und Suchtpräventionskonzept mit dem „neuen“ Sozialkompetenztraining in 9 und 10 (Lions-Quest) und den neuen Curricula |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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Entwicklungsziel |
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Überarbeitung der Schulordnung |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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5. Kommunikative KompetenzAlle in der Schulgemeinschaft kommunizieren verantwortungsvoll, artikulieren ihre Gedanken und Standpunkte adressatengerecht und reagieren angemessen auf Äußerungen. Dabei gehen sie auch besonnen mit eigenen Daten und denen anderer um. |
Verankerung im Schulleben |
Das TGG fördert kommunikative Kompetenz durch
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6. Politische Mündigkeit und DemokratiefähigkeitUnsere Schüler/-innen kennen den Wert und die Methoden demokratischer Prozesse. Sie nutzen die Möglichkeiten der Teilhabe am Schulleben. |
Verankerung im Schulleben |
Das TGG fördert politische Mündigkeit und Demokratiefähigkeit durch
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7. NachhaltigkeitsbewusstseinAlle Mitglieder der Schulgemeinschaft haben Kenntnis von nachhaltigem Handeln in den Bereichen Umwelt, Ressourcennutzung, Ernährung und Gesundheit und richten ihr Verhalten danach aus. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG verfolgt dieses Ziel durch
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Entwicklungsziel |
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Förderung von gesunder Ernährung |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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8. Interkulturelle Kommunikations- und KooperationsfähigkeitAlle Mitglieder der Schulgemeinschaft entwickeln interkulturelle Kompetenz an der Europaschule TGG. Hierbei dienen außerschulische Lernorte und internationale Kontaktpflege dazu, den Horizont zu erweitern und zu Weltoffenheit und Völkerverständigung beizutragen. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG verfolgt dieses Ziel durch
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Entwicklungsziel |
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Neuaufbau einer Schulpartnerschaft und eines Austausches für ältere Schüler/-innen mit einer französischen Schule (Rouen) |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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Stand: 06.02.2019 (Beschluss Schulvorstand 14.01.2019; Gesamtkonferenz 06.02.2019)
2019-12-02 (letzte Änderung), bo