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1. SelbstverantwortungUnsere Schüler/-innen handeln selbstverantwortlich und zeigen Eigeninitiative innerhalb und außerhalb des Unterrichts. |
Verankerung im Schulleben |
Das TGG fördert Selbstverantwortung durch
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2. StudierfähigkeitUnsere Schüler/-innen erwerben die für einen bestmöglichen Schulabschluss erforderlichen Fach- und Methodenkompetenzen und Schlüsselqualifikationen – das ist im Regelfall die Allgemeine Hochschulreife. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG fördert Studierfähigkeit durch
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Entwicklungsziel |
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Medienkonzept-Entwicklung |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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Entwicklungsziel |
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Jugend-Präsentiert am TGG |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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Entwicklungsziel |
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Techniklabor am TGG |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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Entwicklungsziel |
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Informatik als Pflichtfach in der Sek. I |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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3. PersönlichkeitsförderungUnsere Schüler/-innen entwickeln ihre Fähigkeiten und Stärken innerhalb der Schule weiter, stärken so ihr Selbstwertgefühl und bringen sich in die Schulgemeinschaft ein. Darüber hinaus akzeptieren sie sowohl ihre eigenen Schwächen als auch die anderer. Außerhalb des Fächerkanons werden ihre individuellen Begabungen im Rahmen der offenen Ganztagsschule gefördert. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG fördert Persönlichkeit durch
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Entwicklungsziel |
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Entwicklung eines Konzeptes zur Berufsorientierung und Einführung einer Kompetenzanalyse |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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4. Soziale Kompetenz und soziales VerhaltenAlle in der Schulgemeinschaft gehen tolerant und kooperativ miteinander um. Sie pflegen einen rücksichtsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Sachen. Alle in der Schulgemeinschaft tragen Konflikte selbstständig und gewaltfrei aus, helfen Schwächeren und fordern, falls nötig, für sich selbst Hilfe ein. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG fördert soziale Kompetenz und soziales Verhalten durch
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Entwicklungsziel |
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Vernetzung von Gewalt- und Suchtpräventionskonzept mit dem „neuen“ Sozialkompetenztraining in 9 und 10 (Lions-Quest) und den neuen Curricula |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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Entwicklungsziel |
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Überarbeitung einer vereinfachten Schulordnung in „kindgerechter“ Sprache |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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Entwicklungsziel |
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Überarbeitung der Schulordnung in Bezug auf digitale Endgeräte |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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5. Kommunikative KompetenzAlle in der Schulgemeinschaft kommunizieren verantwortungsvoll, artikulieren ihre Gedanken und Standpunkte adressatengerecht und reagieren angemessen auf Äußerungen. Dabei gehen sie auch besonnen mit eigenen Daten und denen anderer um. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG fördert kommunikative Kompetenz durch
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Entwicklungsziel |
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Einführung von iPads in Jahrgang 8 |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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Entwicklungsziel |
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Fortbildung des Kollegiums zu iPads und Digitalisierung am TGG |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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6. Politische Mündigkeit und DemokratiefähigkeitUnsere Schüler/-innen kennen den Wert und die Methoden demokratischer Prozesse. Sie nutzen die Möglichkeiten der Teilhabe am Schulleben. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG fördert politische Mündigkeit und Demokratiefähigkeit durch
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Entwicklungsziel |
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Installieren einer Fahrt nach Brüssel zum Europaparlament |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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7. NachhaltigkeitsbewusstseinAlle Mitglieder der Schulgemeinschaft haben Kenntnis von nachhaltigem Handeln in den Bereichen Umwelt, Ressourcennutzung, Ernährung und Gesundheit und richten ihr Verhalten danach aus. |
Verankerung im Schulleben |
Das TGG verfolgt dieses Ziel durch
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8. Interkulturelle Kommunikations- und KooperationsfähigkeitAlle Mitglieder der Schulgemeinschaft entwickeln interkulturelle Kompetenz an der Europaschule TGG. Hierbei dienen außerschulische Lernorte und internationale Kontaktpflege dazu, den Horizont zu erweitern und zu Weltoffenheit und Völkerverständigung beizutragen. |
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Verankerung im Schulleben |
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Das TGG verfolgt dieses Ziel durch
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Entwicklungsziel |
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Reaktivierung der Schulpartnerschaften und Austauschprogramme |
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Zeitraum |
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Teilvorhaben |
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Vorgehensweise |
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Mitwirkende |
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Kooperationspartner |
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Verantwortlich |
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Evaluation |
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(Stand: Gesamtkonferenz 14.10.2021; Schulvorstand 02.11.2021)
2022-03-12 (letzte Änderung), bo